Unsere Bentheimer stellen sich vor

…mein Name ist Orilie.

Schwein1
Ich bin vor einigen Jahren auf den Hof Faß gezogen und muss schon sagen: In der Zwischenzeit hat sich eine Menge verändert. Während wir damals zu dritt waren, tänzeln mittlerweile zahlreiche meiner Artgenossen jeden Tag um mich herum. Aber wir Bentheimer bringen uns gegenseitig nicht aus der Ruhe, denn schließlich sind wir für unsere besondere Stressresistenz bekannt.

Wir „Zuchtsauen leben in einem Stall mit einem Außengehege. Dort haben wir Tag und Nacht die Möglichkeit, frische Luft zu schnuppern, egal ob die Sonne scheint, ob es regnet oder schneit. Unsere Schweineboxen sind mit Stroh gefüllt. Besonders herrlich ist es, wenn wir nach einem ausgiebigen Sonnenbad im Freien in unsere Häuschen zurückkehren und dort gequetschtes Getreide und Kleie sowie Äpfel und Karotten vorfinden. Ein Schlemmerparadies für ein Schwein. Im Winter ist unser Außenbereich auch mal ein richtiges Schlammbad. Aber das stört uns nicht weiter.

An Nachwuchs mangelt es uns nicht. Einmal im Jahr bekommen die Zuchtsauen, zu denen auch ich gehöre, Ferkel. Eine Woche bevor es losgeht, beziehen wir einen speziell für uns eingerichteten Bereich, in dem wir fernab von allen anderen Schweinen ein wenig Ruhe für die Geburt finden. Das Schöne: Wir ferkeln unter natürlichen Bedingungen, ohne jegliche Fixierung.

Nach einer gewissen Zeit, wenn sie groß genug sind, ziehen unsere Ferkel dann auf die sogenannte Schweineweide um. Dort leben sie in ganzjähriger Freilandhaltung mit Hütten, in denen sie es sich auch gern mal gemütlich machen. Zum wühlen, fressen, quatsch machen, rennen, suhlen, usw. ist dort jede Menge Platz. Insgesamt werden wir auf 6 Hektar Fläche gehalten.

Auch die Schweineweide kann man natürlich sehen. Fährt man auf der Bundesstraße zwischen Friedeburg und Etzel, findet man uns schnell.

Sie wollen sich selbst einmal ein Bild von unserer schwarz-rosanen Schweinewelt machen? Dann kommen Sie uns doch einfach mal besuchen. Wir freuen uns auf Sie!

Die Bentheimer vom Hof Faß

Bei Fragen zu unseren Schweinen und unseren Fleischprodukten sprechen Sie uns gerne jederzeit an!

Wie kamen wir zu den „Bunten Bentheimern“

bentheimer1
Schon lange hatten wir den Wunsch, auf unserem Hof auch Schweine zu halten und gutes Schweinefleisch zu produzieren.
Wir wollten Schweine, die das ganze Jahr über draußen leben können. Schnell sind wir auf das wundervolle Bentheimer Schwein gestoßen – es war Liebe auf den ersten Blick. Das tolle Wesen dieser Tiere hat uns einfach in den Bann gezogen und so dauerte es nicht mehr lange, bis die ersten Schweine unseren Hof ihr neues Zuhause nennen durften.

Von Anfang an waren wir Mitglied im „Verein zur Erhaltung des Bunten Bentheimer Schweines e.V.“, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, diese tolle Rasse zu erhalten. Das Motto der Vereines: „Erhalten durch Aufessen“ mag sich für den Ein oder Anderen anfangs makaber anhören – doch das ist es nicht..

Das Leben mit den Schweinen hat uns so gut gefallen, dass wir seit 6 Jahren professionell züchten. Mit unserer Zucht sind wir Mitglied in dem Verein „Nordschwein e.V.“ und dürfen uns somit „Herdbuchzüchter“ nennen. Bei uns können Sie also sicher sein, dass Sie nur ORIGINAL Bentheimer Schweine finden. Das erkennen sie an der Ohrmarke mit dem Bentheimer Schwein, die ausschließlich von Vereinszüchtern verwendet werden darf.

Was macht das Bentheimer Schwein so besonders?

Die Rasse ist bereits seit dem 19. Jahrhundert bekannt. Die stressresistente Art und die guten Muttereigenschaften schätzte man schon damals so sehr, dass die Tiere Mitte der 50er Jahre des 20sten Jahrhunderts ihre Blütezeit erlebten. Diese positiven Eigenschaften haben diese Schweine noch heute.

Warum waren sie vom Aussterben bedroht?

Die dickere Rückenschwarte und der dadurch höhere Fettanteil wurden ihnen beinahe zum Verhängnis. Andere Schweinerassen haben sich für die Betriebe als wirtschaftlicher erwiesen, so dass fast alle Bauern ihre Bestände aufgeben mussten. Ein Züchter hielt an der Rasse fest und setzte sich vehement für ihren Erhalt ein. In den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts war er im Besitz des gesamten noch vorhandenen Bestandes. Da der Bezug zu guten Lebensmitteln stark zunimmt und Leute sich wieder mehr gedanken darüber machen wo und vor allem wie Nutztiere gehalten werden, gewinnen alte Rassen und andere Tierhaltungsformen wieder an Bedeutung. So auch das Bentheimer Schwein.

Ihr habt weitere Fragen zu unseren Schweinen?
Wir sind für euch da – Eure Familie Faß!

Galerie

Unsere Tiere können Tag und Nacht an die frische Luft, egal ob die Sonne scheint, ob es regnet, oder es schneit.

Sie bekommen ausschließlich gequetschtes Getreide und Kleie, Heu, Äpfel, Karotten und natürlich jede Menge frisches Gras. Ein bisschen Wellness in Form von Schubberästen darf natürlich nicht fehlen. Wir lassen uns beinahe jeden Tag neue Beschäftigungsmöglichkeiten einfallen, schließlich soll es unseren Freunden an nichts mangeln.
5
Unsere  Zuchtsauen bekommen 1 bis 2 mal pro Jahr Ferkel. Dafür beziehen unsere Mamis eine Woche vor der Geburt einen speziell für sie eingerichteten Bereich, in dem sie Ruhe vor ihren anderen Schweinefreunden finden. Die Sauen werden zur Geburt in keinster Weise fixiert sondern können sich frei bewegen – 24 Stunden am Tag. Nach der Geburt haben sie direkt die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Ferkeln das Freie zu erkunden.

[schwein]